2.1 Die Sets: Welche sollte man kaufen? Welche lässt man aus?
2.2 Die Waffen: Welche nützt dem RM am meisten?
2.3 Der Schmuck: Was steht dem RM am besten? =p
3. Die Skills/Buffs
3.1 Beim CW-RM
3.2 Beim FS-RM
3.3 Anwenden der Buffs
4. Wie levle ich meinen RM?
4.1 Level 15 - 30
4.2 Level 30 - 45
4.3 Level 45 - 60
4.4 Level 60 - 75
4.5 Level 75 - 120
5. Die Vor- und Nachteile des RM
5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Leveln (PvM)
5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters bei Clockworks
5.2 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Giant-Hunting
5.3 Zusammenfassung (Vor- und Nachteile)
5.4 Tips und Tricks
6. Welche Klasse benötig welche Buffs? (stammt von Truth, nicht von Gebufft)
6.1 Vagrants und First Jobs
6.1.1 Vagrant
6.1.2 Mercenary
6.1.3 Assist
6.1.4 Magician
6.1.5 Acrobat
6.2 Second Jobs
6.2.1 Blade
6.2.2 Knight
6.2.3 Billposter
6.2.4 Ringmaster
6.2.5 Psykeeper
6.2.5.1 Satan-Psykeeper
6.2.5.2 AoE-Psykeeper
6.2.5.3 Crucio-Psykeeper
6.2.6 Elementer
6.2.7 Jester
6.2.7.1 Yoyo-Jester
6.2.7.2 Bow-Jester
6.2.8 Ranger
7. Der AoE RM (stammt von Alas nicht von Gebufft)
7.1 Der klassische AoE RM
7.2 Hit and Run AoE RM
7.3 Solo AoE RM
7.4 Merkaba-Burst Crack AoE RM
7.5 Tips und Tricks
Miriel Admin
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Der Ringmaster Do März 05, 2009 4:36 pm
0. Was sind STR/STA/DEX/INT?
Folgende Aussagen gelten hier nur für Assist, BP und RM:
STR (Strenght = Stärke)
Erhöht die ATK deines Chars.
STA (Stamina)
Erhöht die DEF, die HP, sowie die FP deines Chars.
DEX (Dexerity = Geschicklichkei)
Erhöht Ausweich-, Block- und Critrate, sowie Attackspeed (ATKSPD) deines Chars
INT (Intelligence = Intelligenz)
Erhöht die dauer der Buffs (1 INT = +2sec), sowie die MP deines Chars
1. Die Builts
Nicht jeder RM stated gleich, auch wenn dies eventuell so aussehen mag.
Es sollte sich jeder RM (bzw FS) von Anfang an einige Fragen stellen:
- Möchte ich später CW (Clockworks) farmen (wohl die wichtigste Frage)
- Möchte ich eventuell sogar speziell auf CW ausgelegt sein
- Möchte ich später nur supporten können? Dient mein Char nur dazu, meine anderen Chars hochzuziehen?
1.1 Der Pure INT RM
Was ist der unterschied zwischen <em>Pure </em>INT und <em>Full </em>INT?
Auch wenn die beiden englischen Worte <em>Pure (= Rein) </em>und <em>Full</em> (= Voll) von ähnlicher Bedeutung sind, gibt es bezogen auf die verschiedenen Builts in Fly for Fun essenzielle Unterschiede:
Pure = Alle Punkte auf einen bestimmten Stat
Full = Die meisten Punkte auf einen besstimmten Stat
Der Pure INT RM Built sieht demnach so aus:
STR: 15
STA: 15
DEX: 15
INT: XXX
Da die länge der Buffs von den gestateten INT abhängig ist (siehe 0.), werden deube Buffs mit diesem Built sehr lange halten.
Allerdings hast du aufgrund der Tatsache, dass du kein STA statest sehr wenig HP, so werden die meisten Aggros (= rote Mobs [= Moving Objects ~ "bewegende Objekte", in diesem Fall Monster]) dich onehitten (= mit einem Schlag töten).
Ffalls du vorhast, mit deinem RM ein hohes Level zu erreichen, lohnt sich dieser Built nicht wirklich (wenn du nicht gerade ein nahezu Perfektes Equip [Set+10, +28% HP, etc.] hast).
Dieser Built ist eher darauf ausgelegt, später Freunde oder 2nd Chars (zweite Charakter xD) zu Supporten.
Zum Giants Hunten, für CW sowie zum Leveln bei hohen Mobs ist dieser Built - wie gesagt - sehr unpraktisch, denn es ist gerade für den Levler sehr mühsam, wenn er ständig nach einem Resser suchen muss, bzw warten muss, bis der RM von der Stadt bis zum entsprechenden Spawn geflogen ist (Ausnahme: Der Partner ist ein Billposter).
1.2 Der Full INT RM
Was ist der unterschied zwischen <em>Pure </em>INT und <em>Full </em>INT?
Auch wenn die beiden englischen Worte <em>Pure (= Rein) </em>und <em>Full</em> (= Voll) von ähnlicher Bedeutung sind, gibt es bezogen auf die verschiedenen Builts in Fly for Fun essenzielle Unterschiede:
Pure = Alle Punkte auf einen bestimmten Stat
Full = Die meisten Punkte auf einen besstimmten Stat
Ein Full INT Built sieht etwa so aus:
STR: 15
STA: 60-100 (je nach Equip mehr oder weniger)
DEX: 15
INT: XXX
Wieviel STA ihr statted, hängt vor allem von euren Equip ab.
Wer einige HP Boni durch sein Equip erhält, statted weniger STA, wer sich kein entsprechendes Equip leisten kann stated entsprechend mehr.
1.3 Der high STA RM
Der high STA Built sieht etwa so aus:
STR: 15
STA: ~150 (je nach Equip mehr oder weniger)
DEX: 15
INT: XXX
Dieser RM ist speziell auf CW ausgerichtet. Du statest STA, bis du 8-9k HP hast, den Rest packst du auf INT.
So brauchst du keinen Grilled Eel (CS Item, erhöht die HP um 50%) zu benutzen.
2. Das Equip
2.1 Die Sets: Welche sollte man kaufen? Welche lässt man aus?
Es folgt eine Übersicht über sämtliche Sets des Assisten und des Ringmasters mit Effekten und Kommentaren:
Hier hast du das Set, was absolut ideal für jeden auf Support ausgelegten RM ist.
7 INT sind 14sec längere Buffs, -20% MP Verbrauch ist Klasse, so hast du ab sofort immer genug MP.
Das beste sind jedoch die 30% schneller zaubern, wodurch euer Support quasi um 30% effizienter wird =p
Da jeder RM dieses Set haben will und auch sehr lange trägt (da kaum ein anderes Set an es heran kommt) hat dieses Set auch einen stolzen Preis: Du solltest etwa mit 15mio rechnen.
Dieses Set sollte nach Möglichkeit mit HP gepierced werden, denn davon werdet ihr später nie genug kriegen können (im Gegensatz dazu habt ihr später viel zu viel MP)
<em> Level 60: Shuran/Shurand Set</em>
<em>Effekt: DEF+45 , HP+15%, INT+8</em>
Für diejenigen, welche sich das 45er Set aufgrund deshohen Preises nicht leisten können, bietet sich dieses Set hier an, welches auch nicht zu verachten ist.
8 INT sind 16sec längere Buffs und die 15% HP kann man - wie schon erwähnt - immer gut gebrauchen.
Dieses Set kann das Flury Set schliesslich ablösen. Die MP Boni des Flury Sets sind mittlerweile durch die hohen MP (durch das hohe Level) nicht mehr so wichtig.
Ausserdem hat dieses Set einges mehr an DEF und gibt noch einen HP Bonus.
<em> </em><em>Level 105: Rimingster/Rymth Set </em>
Ein sehr defensives Set, das eine gute alternative Alternative zum anderen 105er Set darstellt.
Das Set ist sehr gut für CW geeignet.
2.2 Die Waffen: Welche nützt dem RM am meisten?
Der RM benutzt Sticks zum Buffen, Knuckles nützen ihm überhaupt nichts.
Es folgt eine Übersicht über sämtliche Sticks des Assists mit Effekten und Kommentaren.
<em>Level 15: Flarine Stick</em>
<em>Effekt: INT+2, MP+5%</em>
Ein netter Stick, sollte er dir irgendwie in die Hände fallen. Auf dem Level ist jeder MP/INT-Bonus hilfreich, da du davon noch wenig hast.
<em> </em>
<em> Level 30: Saint Guarder Stick </em>
<em>Effekt: INT +3, MP +10%</em>
Ein netter Stick, sollte er dir irgendwie in die Hände fallen. Auf dem Level ist jeder MP/INT-Bonus hilfreich, da du davon noch wenig hast.
<em> Level 45: Stick of Roritoren</em>
<em>Effekt: INT+5, MP Verbrauch -10%</em>
Einer der besten Sticks, 5 INT sind 10sec längere Buffs.
Und die -10% MP verbrauch sind gerade in Verbindung mit dem 45er Set sehr nützlich, da dir so nie mehr die MP ausgehen werden.
Jedoch hat dieser Stick auch seinen Preis, weil ihn viele RM benutzen. Rechne mit etwa 10mio.
<em>Level 60: Guardian Stick</em>
<em>Effekt: INT+3,HP+15%</em>
Viele RM benutzen diesen Stick ab Level 60, da er einen grossen HP Bonus gibt.
Gerade ab Level 60 werden HP langsam wichtiger sein als MP, da ihr verlorene Exp nicht mehr ganz so schnell wiedergewinnt.
Auch dieser Stick hat seinen Preis. Seit v9 steigt dieser noch, im Moment ist er bei 30mio oder so...
<em> Level 75: Historic Stick</em>
<em>Effekt: INT +2 Add MP Rate +20%</em>
Schlechter Stick, der Rori (Stick of Roritoren) und der G(uardian) Stick sind um einiges besser.
<em> </em>
<em> Level 90: Angels Stick</em>
<em>Effekt: INT +4 Add HP Rate +10%</em>
Manche RMs benutzen diesen Stick ab Level 90, weil er besser aussieht als der G Stick, allerdings gibt er weniger HP, was durch den Unterschied von nur 1nem INT-Punkt imo nicht ganz ausgeglichen wird.
<em> Level 105: Legendary Golden Stick </em>
<em>Effekt: INT +20</em>
20 INT!!!einseinseinself
Falls du dir den Stick leisten kannst (und einen findest, das Teil is verdammt rar [Kostenpunkt irgendwas bei 70mio oder so]), solltest du dir den unbedingt holen.
Die fehlenden 15% HP des G Sticks werden ja durch das 105er Set ausgeglichen (egal welches du nimmst).
2.3 Der Schmuck: Was steht dem RM am besten? =p
Es folgt eine Übersicht über sämtliche Accessoires, die für den RM nützlich sind mit Kommentaren.
Ketten:
Vor Level 45 empfehle ich, ein Mentalnecklace (erhöht MP) zu tragen, da du noch wenig MP hast und dir diese schnell einmal ausgehen.
Später solltest du - aufgrund bereits erwähnter Gründe - auf ein Gorenecklace (erhöht HP) umsteigen.
Ein Peison Necklace (erhöht FP) bringt dir nichts, da du als RM nie FP brauchst.
Ohrringe:
Hier empfehle ich Plug Ohrringe (erhöhen DEF), damit du die Angriffe von Aggro Mobs (= rote böse RM-Killermobs xD) auch malüberlebst und nicht gleich onehitted wirst (= bei einem Schlag stirbst).
Plugs haben jedoch auch ihren Preis: (RM kann teuer werden)
Plug+2 (DEF+60) kostet ca 12mio
Plug+3 (DEF+80) kostet ca 20mio
Plug+4 (DEF+94) kostet ca 30mio
Plug+5/+6 sind unbezahlbar XD
Denke daran, dass du dir zwei Plugs kaufen solltest (wenn du es dir leisten kannst).
Zwei Plug+4 kosten demnach um die 60mio.
Penzerus erhöhen die DEF zwar um noch mehr, jedoch sind diese Ohrringe füreinen Neuling unbezahlbar (abgesehen davon, dass es keinen offenen Verkauf gibt).
Ringe:
Ich empfehle Stamringe (erhöhen STA) oder Intellringe (erhöhen INT), um deinen Built jeweils komplettieren.
Bestenfalls holst du dir von beiden ein Paar, damit du ggf. wechseln kannst.
Miriel Admin
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Der Ringmaster Do März 05, 2009 4:37 pm
3. Die Skills (Buffs)
Diejenigen Skills, welche die Werte von Chars oder Mobs (= Moving Object = Monster) verändern werden Buffs genannt.
Der Assist ist die einzige Klasse, welche solche Buffs auch auf andere Klassen casten kann.
3.1 Übersicht über alle Skills/Buffs
Es folgt eine Übersicht über alle Skills des Assists, sowie des Ringmasters mit Voraussetzungen, Effekten und Kommentaren.
3.1.1 Skills des Assisten
Heal
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 15</em>
<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP des ausgewählten Zieles wieder her. Gemastert</em> (auf Level 20)<em> werden 500 HP + 3 HP pro INT Punkt wieder hergestellt.</em>
Ein sehr nützlicher Skill, du wirst ihn mindestens bis Level 60 immer wieder benutzen.
Patience
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 18, Heal Level 3</em>
<em>Effekt: Erhöht die maximalen HP eines Spielers. Gemastert erhöht dieser Buff die HP um 200 Punkte.</em>
Für die wenigen HP, die der Skill erhöht, können die Skillpoints besser angelegt werden. Skille den Skill nur auf Level 4, damit du Resurrection (s.u.) erlernen kannst.
Resurrection
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20, Patience Level 4</em>
<em>Effekt: Belebt einen besiegten Mitspieler wieder. Je höher der Skill Level, desto mehr HP werden wieder hergestellt. Gemastert verliert der geresste Spieler 50% weniger Exp.</em>
Es reicht, wenn du diesen Skill auf dem Mindestlevel lässt, damit du deinen Partner ggf. "ressen" kannst.
Circle Healing
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Resurrection Level 4</em>
<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP aller Partymember wieder her, die sich in der Nähe befinden. Gemastert stellt dieser Skill jedem Partymitglied 200 Punkte wieder her.</em>
Ein nutzloser Skill, da<em> </em>der normale Healskill mehr HP wieder herstellt. Ausserdem wirst du später ohnehin nur mit einem Partner leveln statt in einer Party.
Prevention (Selfbuff)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 30, Circle Healing Level 4</em>
<em>Effekt: Gibt deinem Charakter die Chance, dass ein Teil der HP wieder hergestellt wird, sobald die HP unter 10% fallen. Tritt dieser Effekt in Kraft, muss der Buff wieder neu gebufft werden.</em>
Diesen Skill brauchst du nicht unbedingt, die Punkte sind effektiver einzusetzen.
Quick Step
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20, Heal Level 3</em>
<em>Effekt: Erhöht die Geschwindigkeit, mit der sich ein Charakter fortbewegt. Gemastert erhöht dieser Skill die Geschwindigkeit um 30%</em>
Haste
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Quick Step Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den Attackspeed eines Charakters. Gemastert erhöht dieser Buff den Attackspeed um 25%.</em>
Ausser den Mages und dessen 2nd Jobs braucht jede 1on1 Klasse diesen Buff. Jede Klasse hat anfangs etwa 50% Atkspd. Mit den 25% Atkspd von Haste macht das 75%, somit killt dein Levler die Mobs 1,5mal schneller.
Cats Reflex
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 28, Haste Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht die Blockrate eines Charakters. Gemastert erhöht dieser Buff den Blockrate um 12%.</em>
Der Buff ist schon recht nützlich (Blockrate ist immer gut), allerdings solltest du erst die wichtigsten Buffs leveln.
Cannonball
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 35, Cats Reflex Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den DEX-Wert eines Charakters um 1 Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den DEX-Wert somit um 20 Punkte.</em>
Dieser Buff ist für jede Klasse in irgendeiner Art und Weise nützlich, da DEX Hitrate, Critrate, Blockrate, Ausweichrate und Attackspeed erhöht. Dieser Buff gehört für die meisten Klassen zu den 5 wichtigsten, dennoch solltest du zuerst <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.
Es ist dir selbst überlassen, ob du zuerst <em>Cannonball</em>, <em>Beef Up</em> (s.u.) oder <em>Accuracy</em> (s.u.) masterst. Vor allem hängt das von deinen bevorzugten Levelpartnern ab, den für jede Klasse sind die einen Skills nützlicher als für die anderen.
So ist Beef Up, bzw. STR zwar für einen Mercenary sehr wichtig, ein Bow-Acro kann damit jedoch nichts anfangen, da die Stärke des Bows von DEX abhängig ist. Hier wäre also Cannonball viel nützlicher.
Mental Sign
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 18, Heal Level 3</em>
<em>Effekt: Erhöht den INT-Wert eines Charakters um 1 Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den INT-Wert somit um 20 Punkte.</em>
Ausser Mages und dessen 2nd Jobs und dir selbst braucht keine Klasse diesen Buff wirklich dringend, daher solltest du dich zunächst auf diejenigen Buffs konzentrieren, die für fast alle Klassen wichtig sind (es sei denn natürlich, du hast vor, nur mit Mages/Elementern/Psykeepern zu leveln).
Heap Up
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20, Mental Sign Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den STA-Wert eines Charakters um 2 Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den STA-Wert somit um 40 Punkte.</em>
Dies ist der einzige Buff, der einen Wert um 2 Punkte pro Level erhöht. 40 STA sind unglaublich viel, dies macht <em>Heap Up</em> zum einem der wichtigsten Buffs für ausnahmslos jede Klasse.
Beef Up
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Heap Up Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den STR-Wert eines Charakters um 1 Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den STR-Wert somit um 20 Punkte.</em>
Für Klassen, dessen ATK von den STR Punkten abhängig ist, ist dieser Buff einer der wichtigsten, dennoch solltest du zuerst <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.
Es ist dir selbst überlassen, ob du zuerst <em>Cannonball</em>, <em>Beef Up</em> (s.u.) oder <em>Accuracy</em> (s.u.) masterst. Vor allem hängt das von deinen bevorzugten Levelpartnern ab, den für jede Klasse sind die einen Skills nützlicher als für die anderen.
So ist Beef Up, bzw. STR zwar für einen Mercenary sehr wichtig, ein Bow-Acro kann damit jedoch nichts anfangen, da die Stärke des Bows von DEX abhängig ist. Hier wäre also Cannonball viel nützlicher.
Accuracy
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 30, Beef Up Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht die Hitrate eines Charakters um 1% pro Level. Gemastert erhöht dieser Buff die Hitrate somit um 20%.</em>
Hitrate ist für alle 1on1 Klassen, mit Ausnahme der Mages und dessen 2nd Jobs, sehr wichtig, dennoch solltest du zunächst mindestens <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.
So ist <em>Accuracy</em>, bzw. Hitrate zwar für einen Bow-Acro sehr wichtig, ein AoE (= Area of Effekt)-Knight kann damit jedoch nichts anfangen, da Hitrate nicht für Skills zählt (Skills treffen immer).
Die Assistenskills Tamping Hole, Stonehand, Burst Crack und Power Fist sind allesamt Kampfskills und somit für einen Fullsupporter gänzlich ungeeignet.
Verzichte somit auf diesen ganzen Balken.
3.1.2 Skills des Ringmasters
Protect
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60, Heap Up Level 6</em>
<em>Effekt: Erhöht die DEF eines Chars um 5 Punkte pro Level. Gemastert (auf Level 10) erhöht dieser Skill die DEF somit um 50 Punkte.</em>
Mit Level 60 wirst du voraussichtlich schon mit Partnern leveln, die Level 70+ sind. Auf diesem Level machen diese 50 DEF kaum noch einen Unterschied. Du solltest den Skill daher auf dem Mindestlevel lassen.
Holycross (Ist mit Level 1 gemastert)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60</em>
<em>Effekt: Wird auf ein Mob gecasted und hält 4 Sekunden. Wenn in diesen 4 Sekunden ein Spieler auf das Mob schlägt, macht dieser Schlag doppelten Schaden. Sobald auf das Mob geschlagen wurde oder die 4 Sekunden abgelaufen sind, verschwindet der Buff wieder.</em>
Sobald du Level 60 bist, werden dich deine Levler vermehrt darum bitten, HC (= Holycross) aufs Mob zu casten, anstatt zu healen, da sie gar kein Heal brauchen (zum Beispiel Bow Jester, an die die Mobs kaum rankommen).
Es lohnt sich also auf jeden Fall, diese drei Punkte in diesen Skill zu stecken.
Gvur Tialla (Ist mit Level 3 gemastert, wobei jeder Skill Level denselben Effekt hat)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60, Prevention Level 4</em>
<em>Effekt: Entfernt einen negativen Status/Buff von einem Charakter.</em>
Ein nutzloser Skill, da auf dem Level kaum noch Mobs irgendwelche negativen Effekte verursachen.
Holyguard
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 65, Protect Level 3</em>
<em>Effekt: Erhöht die magische Abwehr eines Chars um 5 Punkte pro Level. Gemastert (auf Level 10) erhöht dieser Skill die magische Abwehr somit um 50 Punkte.</em>
Dieser Skill ist noch nutzloser, da kaum ein Mob „magische Angriffe“ benutzt.
Spirit Fortune (braucht ein Bless Poster)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 65</em>
<em>Effekt: Erhöht die ATK eines Charakters. Auf Level 1 um 50 Punkte, dann pro Level jeweils um 10 Punkte mehr. Gemastert erhöht dieser Skill die ATK somit um 140 Punkte.</em>
Ein sehr wichtiger Skill, da er nicht einen bestimmten Stat, sondern ganz einfach die ATK erhöht. Dies wirkt sich positiv auf jede Klasse aus. Diesen Skill solltest du unbedingt mastern.
Achtung: Dieser Skill hält nicht sehr lange: Nur etwa 1:20 Minuten! Du musst dich also darauf einstellen, ihn ständig neu zu casten.
Heal Rain
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 70, Gvur Tialla Level 3</em>
<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP aller Partymember wieder her, die sich in der Nähe befinden. Gemastert stellt dieser Skill jedem Partymember 550 HP wieder her.</em>
Eine gute Alternative zum normalen Heal, der viel mehr HP herstellt. Der Unterschied besteht aber darin, dass du dich selbst auch healst. Alerdings kann der Skill ohne Party nicht angewendet werden.
Der Skill ist unverzichtbar für CW Ringmaster, da du damit die ganze Truppe healst – dies ist mit dem normalen Heal nicht möglich.
<em>Effekt: Erhöht den Attackspeed und die ATK aller Partymember, die sich in der Nähe befinden. Gemastert erhöht dieser Skill den Attackspeed um 25% und die ATK um 150 Punkte.</em>
Der wohl mächtigste Buff im ganzen Game – die 25% Atkspd von GT (Geburah Tiphreth) zusammen mit den 25% Atkspd von Haste sorgen dafür, dass die meisten Klassen 100% Atkspd haben (mehr geht nicht).
Achtung: Dieser Skill hält nicht sehr lange: Nur etwa eine Minute! Du musst dich also darauf einstellen, ihn ständig neu zu casten.
Merkaba Hanzelrusha
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 80, Geburah Tiphreth Level 4</em>
<em>Effekt: Ein AoE (= Area of Effekt) Skill, der allen Mobs in der Nähe 10 Sekunden lang (insgesamt 5 mal Schaden verursacht. Je höher der Skill Level und je mehr INT der Charakter gestated hat, desto höher fällt der Schaden aus.</em>
Dies ist ein Angriffs-Skill, daher für einen Fullsupporter-Ringmaster weniger geeignet als vielmehr für einen AoE-Battle-Ringmaster (BRM).
Du kannst als FS RM guten Gewissens hierauf verichten.
3.1 Welche Buffs braucht der CW RM?
Der CW RM, also ein Ringmaster, dessen Skills und Stats auf Clockworks ausgerichtet sind, braucht einige Skills mehr als der FS RM.
Neben den fünf wichtigsten Buffs <em>Heap Up</em>, <em>Haste</em>, <em>Beef Up</em>, <em>Cannonball</em> und <em>Accuracy</em> und den anderen nützlichen Buffs wie <em>Cats Reflex</em> und <em>Ment</em><em>al Sign</em> muss er unbedingt noch <em>Heal Rain</em> skillen. Damit verbunden sind sämtliche Pre-Skills, also die Skills, die dafür nötig sind, dass du <em>Heal Rain</em> überhaupt skillen kannst.
Dies sind namentlich (von Resurrection an): <em>Circle Healing</em>, <em>Prevention</em> und <em>Gvur Tialla</em>, die nutzlosesten Skills, die man sich denken kann (mit Ausnahme von <em>Prevention</em>, welcher nicht <em>völlig</em> nutzlos ist). Insgesamt musst du also ganze 61 Skillpunkte mehr benutzen als der FS RM, der kein CW machen wird: 6 Punkte für <em>Resurrection</em>, 8 Punkte für <em>Circle Healing</em>,8 Punkte für <em>Prevention</em>, 9 Punkte für <em>Gvur Tialla</em> und 30 Punkte für <em>Heal Rain</em>.
Diese rund 60 Punkte, bist du einem FS RM gegenüber quasi im Nachteil, denn dieser kann die Punkte auf andere, nützlichere Skills verteilen. Somit hinkst du dem FS RM etwa 10 Level hinterher. Hier folgender Tip an dich:
Mit <em>Heal Rain</em> lässt sich genauso gut leveln wie mit dem normalen <em>Heal</em> (braucht nur ein wenig Übung, da es eine ziemliche Umstellung ist). Also benutzt du auf Level 70 am besten dein Reskill und skillst auf den normalen <em>Heal</em> nur noch die 3 Level (= 6 Punkte) die du für sämtliche Folgeskills benötigst. Somit sparst du ganze 34 Punkte ein, wodurch du einem FS RM nur noch 27 Punkte im Nachteil bist, was schon einen gewaltigen Unterschied macht. Dennoch: Der CW RM ist und bleibt dem FS RM gegenüber - jedenfalls was den support angeht - eine ganze Zeit lang im Nachteil.
3.2 Welche Buffs braucht der FS RM?
Wie bereits erwähnt: Der FS RM braucht kein Heail Rain, somit kann er <em>Resurrection</em> auf Level 1 lassen und braucht keinen einzigen Folgeskill zu skillen. Er kann sich voll und ganz auf alle anderen Buffs konzentrieren.
Miriel Admin
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Der Ringmaster Do März 05, 2009 4:37 pm
4. Wie levle ich meinen RM?
4.1 Level 15 – 30
Von Level 15 bis 18 hast du noch keinen einzigen Buff und kannst nur durch deinen <em>Heal</em> supporten. Such dir einfach einen Partner, der 10-19 Level über dir ist und leg los ;-)
Wen du Glück hast, findest du einen AoE Assist, mit dem das Leveln ganz besonders schnell geht. Achte stets auf die HP deines Levlers und darauf, dass er nicht stirbt. Vergiss ausserdem nicht, dich jeweils auch selbst zu buffen.
Mit Level 18 kriegst du dann die beiden Buffs <em>Patience</em> und <em>Mental Sign</em>, von denen zunächst jedoch keiner wirklich nützlich ist. Umso mehr kannst du dich auf Level 20 freuen, wenn du endlich Heap Up skillen kannst. Mastere diesen Skill noch nicht, Level 10 sollte vorerst reichen, denn Haste ist auf diesem niedrigen Level um einiges wichtiger.
Ausserdem kannst du nun endlich ressen. Bereite dich mental schon mal auf viele „REZZ PLZ!!“ vor. ;-)
Mit Level 25 kannst du zusätzlich <em>Haste</em> und <em>Beef Up</em> skillen. Zunächst solltest du <em>Haste</em> mastern, dannach masterst du <em>Heap Up</em>.
Achte darauf, dass die Buffs deines Levlers nicht auslaufen. Fang also 30 Sekunden bis eine Minute vor auslaufen der Buffs an, zu „rebuffen“. Wenn du gerade nicht buffst, achtest du wie gewohnt auf die HP deines Levlers.
4.2 Level 30 – 45
Bis Level 35 kannst du neben <em>Beef Up</em> noch <em>Accuracy</em> und <em>Cannonball</em> erlernen. Wie bereits erwähnt ist es dir überlassen, auf welchen Buff du dich zuerst konzentrierst. Dannach masterst du die beiden anderen.
4.3 Level 45 – 60
Mit Level 45 kannst du das Flury/Wedge Set anziehen. Wenn du es dir leisten kannst, solltest du dies auch tun.
Was die Buffs angeht, wirst du noch mit den oben genannten Buffs zu tun haben.
4.4 Level 60 - 75
Ab Level 60 kannst du Holycross erlernen. Viele deiner Levler werden dich nun bitten, HC auf das Mob zu casten anstatt zu healen. Der Nachteil für dich ist nun, dass du nicht mehr siehst, wann die Buffs deines Levlers ablaufen. Darum folgender Tip von mir:
Rebuffe dich und deinen Levler immer gleichzeitig. So laufen deine Buffs und die deines Levlers jeweils gleichzeitig ab und du weisst jeweils, wann du rebuffen solltest.
Mit Level 65 erlernst du SF (Spirit Fortune). Diesen Buff braucht jede Klasse, jedoch hält er – wie bereits erwähnt – nur verdammt kurz und du musst ständig darauf achten, dass er nicht ausläuft. Dies ist insbesondere sehr schwer, da du die Buffs deines Levlers oft nicht siehst, da du HC castest. Du hast nun drei Möglichkeiten:
1) Fahre mit der Maus jeweils dann über deinen Partner, wenn er gerade kein Mob plätted (und du demnach nichts zu tun hast). Achte hierbei nur auf SF, denn für die anderen Buffs hast du deine eigenen als Massstab.
2) Bitte deinen Levler, dich jeweils mit einem „SF“ darauf aufmerksam zu machen, wann der Buff ausläuft.
3) Du behälst einen deiner eigenen Buffs als „Massstab“ im Auge. Sobald bei diesem Buff eine Minute abgelaufen ist, rebuffst du SF. Allerdings ist diese Option um einiges mühsamer als die beiden ersteren.
Als CW RM reskillst du hier übrigens (siehe meinen Tip weiter oben) auf Heal Rain.
Ab Level 68 wird das Leveln sehr mühsam werden, da die meisten möglichen Levler in der Mine leveln. Wenn du Glück hast, findest du einen netten AoE Ele zum Leveln bei Shuhammas...vielleicht aber auch nicht ^_^
Du darfst bloss nicht aufgeben.
4.5 Level 75 - 105
Mit Level 75 kriegst du den Buff GT (Geburah Tiphreth), der nur auf Partymember gecasted werden kann. Dieser wird – wie SF – von jeder Klasse gebraucht und hält – wie SF – nur verdammt kurz. Auch hier gibt es wieder folgende drei Optionen, wie du verhinderst, dass GT ausläuft:
1) Fahre mit der Maus jeweils dann über deinen Partner, wenn er gerade kein Mob plätted (und du demnach nichts zu tun hast). Achte hierbei nur auf SF und GT, denn für die anderen Buffs hast du deine eigenen als Massstab.
2) Bitte deinen Levler, dich jeweils mit einem „GT“ darauf aufmerksam zu machen, wann der Buff ausläuft.
3) Du behälst einen deiner eigenen Buffs als „Massstab“ im Auge. Sobald bei diesem Buff eine Minute abgelaufen ist, rebuffst du GT. Allerdings ist diese Option um einiges mühsamer als erstere und auf diesem Level schon eine Kunst, da du nun SF, GT und HC quasi gleichzeitig casten musst.
4.7 Level 105 - 120
Ab hier gehen viele FS RMs auf AoE, da sie mit Levelpartnern bald weniger Exp kriegen, als wenn sie selbst Leveln. Sobald nämlich der Levler höher ist als die Mobs, bei denen ihr levelt, was bei Pops (Level 116) bald einmal der Fall ist, hat der RM gelitten (er kriegt verdamt wenig Exp).
Miriel Admin
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Der Ringmaster Do März 05, 2009 4:38 pm
5. Die Vor- und Nachteile des RM
5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Leveln (PvM)
5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters bei Clockworks
5.2 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Giant-Hunting
5.3 Zusammenfassung (Vor- und Nachteile)
5.4 Tips und Tricks
Miriel Admin
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Der Ringmaster Do März 05, 2009 4:38 pm
6. Welche Klasse benötig welche Buffs?
Der folgende Teil stammt von Truth, nicht von mir!
An dieser Stelle nochmal vielen dank an Truth
Besondere Buffs, die jede Klasse benötigt, aber nicht besonders wichtig sind, wie z.B Patience, Quickstep oder Protect werde ich nicht jedes mal erwähnen. Die jeweiligen Selbsbuffs der Einheiten werden auch nicht erwähnt. Buffs wie Spirit Fortune (SF) oder Geburah Tiphreth (GT) werden nicht erwähnt, da sie für jede Klasse nötig sind.
6.1 Vagranten und First Jobs
Ich werde hierbei nur auf den Standartbuilt des Jobs und nicht auf die einzelnen Build eingehen.
6.1.1 Vagrant
Haste ---------> Die Attackspeed wird erhöht. Der Vagrant schlägt schneller zu.
Cannonball --> Der Vagrant hat eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.
Heap Up ------> DEF und HP des Spielers werden erhöht. Der Spieler benötigt weniger Food und hält mehr aus.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.
Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.1.2 Mercenary
Da der Mercenary ebenso wie der Vagant, mit einem Schwert oder einer Axe kämpft, sehen die benötigten Buffs ebenso aus, wie beim Vagranten.
Haste ---------> Die Attackspeed wird erhöht. Der Mercenary schlägt schneller zu.
Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Es stehen ausserdem mehr FP für Skillnutzung zur Verfügung.
Cannonball --> Der Mercenary könnte einen <em>Speedbreak </em>erreichen, zudem hat er eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.
Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.1.3 Assist
Der Assist hat den großen Vorteil das er sich selber buffen kann. Dieser Vorteil bringt ihm jedoch nur dann etwas, wenn er die richtigen Buffs geskillt hat.
Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert.
Haste ---------> Der Assist verursacht schneller Schaden und töten somit das Monster schneller.
Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Der Assist hält mehr aus (AoE Assist kann mehr Mobs tanken)
Cannonball --> Der Assist könnte einen <em>Speedbreak </em>erreichen, zudem hat er eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.
Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.1.4 Magicain
Der Mage benötigt nur relativ wenige Buffs. Genau wie bei allen anderen Chars schaden zusätzliche Buffs nicht, solange das Bufflimit (14 Buffs) nicht überschritten wird. So werden Buffs die keinen ersichtlichen Nutzen haben, wie in dem Fall Cannonball außen vor gelassen da ein Speedbreak oder eine erhöhte Crittrate keine Rolle für einen Magier spielen (obwohl sich die Blockrate auch erhöht).
Mental Sign -> Der Magician erhält mehr MP, benötigt somit weniger Refresher. Ausserdem wird der verursachte Schaden erhöht.
Heap Up ------> Die DEF und HP werden erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.1.5 Acrobat
Kann neben den Assisten auch schon als 1. Jobchangeklasse als Aoer auftreten. Die benötigten Buffs überdecken sich jedoch.
Mental Sign -> Sowohl für die Skillnutzung für Eigenbuffs, Angriffsskill und Aoe-Skill(Bow) nötig
Haste ---------> Der Acrobat lebt von der Geschwindigkeit wodurch dies der wichtigste Buff für ihn ist.
Heap Up ------> Erhöht seine Überlebenschance durch Steigerung der Def und Hp.
Cannonball --> Stärkt den Angriff des <em>Bogens </em>und erhöht die Dex für einen möglichen Speedbreak. Ausserdem hat der Char eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.
Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht. Nur bei <em>Yoyo </em>notwendig.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.2 Second Jobs
Bei den Folgeklassen der einzelnen First Jobs unterscheiden sich die benötigten Buffs in der Regel. Hier wird es auch wichtiger, nicht zuviel zu buffen, da sonst das Bufflimit (14 Buffs) überschritten wird und mögliche Selbstbuffs der Einheiten nicht genutzt werden können.
Auch hier werden nur die wichtigsten Buffs aufgeführt. Ringmasterbuffs wie Protect, SF und GT werden jeder Klasse gebufft und weden deshalb nicht seperat erwähnt.
6.2.1 Blade
Da der AoE-Blade eher selten auftritt und eh die selben Buffs wie der 1on1 Blade benötigt, werden diese beiden Builts hier zusammengeführt.
Haste --------> Der Spieler trifft den Gegner schneller und somit öfter in der gleichen Zeit. Wird beim AoE Blade weggelassen
Heap Up -----> Seine Def und Hp wird erhöht, außerdem steht mehr FP für Skills zur verfügung.
Cannonball -> Der Blade könnte einen Speedbreak erreichen. Stärkt ausserdem die ATK der Bladeskills (Achtung: Blade Skills sind DEX-Basierend, nicht STR-Basierend) somit stärkt CB auch den Angriff des AoE Skill des Blades. Ausserdem hat der Spieler eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.
Accuracy ----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter. Wird beim AoE Blade weggelassen, da Skills immer treffen.
Beef Up ------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert. Nützlicher Skill für 1on1 sowie AoE.
6.2.2 Knight
Auch hier benötigen beide Builts (1on1 wie AoE) ähnliche Buffs und werden somit zusammengefasst.
Haste ---------> Ein unverzichtbarer Skill für den 1on1 Knight.
Heap Up ------> DEF und HP wird erhöht, außerdem stehen mehr FP für Skills zur verfügung.
Cannonball --> Der Knight könnte einen Speedbreak erreichen. Ausserdem hat der Spieler eine höhere Block-, Ausweich- und Hitrate.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter. Wird beim AoE Knight weggelassen, da Skills immer treffen.
Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert
6.2.3 Billposter
Auch hier benötigen beide Builts (1on1 wie AoE) ähnliche Buffs und werden somit zusammengefasst.
Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert. Erhöht den Schaden des INT-AoE BP
Haste ---------> Der Billposter verursacht schneller Schaden und tötet somit das Monster schneller. Wird beim AoE BP weggelassen.
Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Für 1on1 wichtig, für AoE unverzichtbar.
Cannonball ---> Der BP könnrw einen Speedbreak erreichen, zudem hat der Char eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der BP das Monster öfter. Wird beim AoE BP weggelassen
Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht. Wird beim INT-AoE BP weggelassen
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.2.4 Ringmaster
Der Ringmaster als typische Supportereinheit braucht eigentlich nur Heap up und Mental.
Später tritt der Ringmaster auch als AoE-Built auf. Dafür benötigt er folgende Buffs:
Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert, der Angriff des AoE verstärkt und verbessert Heal/Healrain.
Heap Up ------> DEF und HP wird erhöht.
Cannonball ---> Die Block- und Ausweichrate wird erhöht. (Crit- und Hitrate sind beim FS RM ja unwichtig)
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöhtt. Ist sehr wichtig beim AoE
6.2.5 Psykeeper
Da die benötigten Buffs je nach Built doch sehr unterschiedlich sind, werden diese hier unterteilt:
6.2.5.1 Satan-Psykeeper
Ein sehr Anspruchsloser Build der nur Mental Sign für eine verbesserten Angriff benötigt.
Allerdings sollten Buffs wie Heap Up und Protect trotzdem gebufft werden, da es immer mal vorkommen kann, dass ein Aggro genau auf den Psy spawnt und ihn womöglich onehitted (= mit einem Schlag umhaut)
6.2.5.2 Aoe-Psykeeper
Dieser Built benötigt hingegen mehr Buffs:
Mental Sign -> Der INT -abhängige AoE-Angriffsskill verursacht mehr Schaden. Der Selbstbuff hält länger
Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Ist - wie bei allen andern AoE Builts auch - unverzichtbar.
Cannonball ---> Die Block- und Ausweichrate werden erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht.
6.2.5.3 Crucio-Psykeeper
Dieser Built ist der einzige, der möglichst viel HP verlieren möchte, daher ist ihm mit zusätzliche Blockrate oder DEF eher hinderlich als nützlich. Es gibt nur 2 wirklich wichtige Buffs für den Crucio-Built.
Mental Sign -> Der Selbstbuff hält länger.
Heap Up ------> Die vorhande HP wird erhöht wodurch er mehr DMG einstecken und letzendlich auch austeilen kann.
6.2.6. Elementer
Auch wenn sich Hit'n'Run Elementer und Aoe-Ele sehr unterscheiden so sind die benötigten Buffs jedoch relativ gleich. Daher bleibt dies auch in einem zusammengefasst.
Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert und der verursachte Schaden durch die Skills vergrößert.
Heap Up ----> DEF und HP werden erhöht. Vor allem für den AoE-Elementor unverzichtbar.
Cannonball -> Die Ausweich- und Blockrate wird zusätzlich erhöht.
Cats Reflex --------> Die Blockrate wird erhöht. Wird beim Hit'n'Run Ele weggelassen.
6.2.7 Jester
Der Jester hat 2 mögliche Builts. Da diese extrem verscheiden sind, werden sie unterteilt.
6.2.7.1 Yoyo-Jester
Haste ---------> Wie jede 1on1 Klasse - abgesehen von den Mages - benötigt auch der YJ diesen Buff
Heap Up ------> Der YJ hat sehr wenig HP. Ohne Heap Up ist er oft onehitted.
Cannonball --> Der YJ könnte einen <em>Speedbreak </em>erreichen, zudem hat er eine höhere Ausweich-, Block- und Hitrate. Und das wichtigste: Die Critrate steigt um 8%, da der Jester mehr Critrate pro gestattetes DEX erhält als andere Klassen.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.
Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.2.7.2 Bow Jester (ist eigentlich kein Built sondern Bugusing aber das sei hier mal ausser Acht gelassen ;p )
Dieser "Built" kommt zwar schon ohne Buffs gut aus. Jedoch schaden auch hier einige zusätzliche Buffs nicht.
Haste ---------> Der Atkspd des BJ wird erhöht.
Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Da der BJ meist Pure DEX ist, ist dieser Skill unverzchtbar.
Cannonball --> Der wichtigste Buff für den BJ (neben Heap Up). Er erhöht den Angriff, die Critrate (um 8%, da der Jester mehr Critrate pro stattetes DEX erhält als andere Klassen) und die Ausweich-, Block und Hitrate.
Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht.
Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.
6.2.8 Ranger
In der Regel ist der Ranger AoE statted. Daher werde ich hier auf den 1on1 Ranger nicht eingehen.
Heap Up ------> Für den Aoe-Ranger extrem wichtig, da er über kaum STA verfügt.
Cannonball --> Erhöht den Angriff, sowie Ausweich- und Blockrate (um 8%, da der Ranger mehr Blockrate pro gestattetes DEX erhält als andere Klassen).
Cats Reflex -> Die Blockrate wird erhöht. Für den AoE-Ranger, der auf hohe Blockrate angewiesen ist überlebenswichtig.
Der 1on1 Ranger braucht zusätzlich Haste und Accuracy
Miriel Admin
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Der Ringmaster Do März 05, 2009 4:38 pm
7. AoE RM
Der folgende Teil stammt von Alas, nicht von mir!
An dieser Stelle nochmal vielen dank an Alas
7.1 Der klassische AoE RM
Der klassische AoE RM ist der eigentlich am meisten genutzte Build.
Die Stads sehen so aus:
Str : 15
Sta : xxx
Dex : 15
Int : 50-70
Als klassischer AoE RM lvlt man meistens mit Fs.
Durch die Int wird der Schaden der AoE gesteigert (1Int = 2-3 Dmg). Man macht einen relativ guten
Schaden und kann aber auch alleine lvln, kann aber nicht so viele Mobs wie ein Solo AoE RM Tanken.
So sehen die Skills aus:
Heap up : MAX
Mental Sign : MAX
Quick Step : MAX
Prevention : MAX
Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max sind.
Cats Reflex : MAX
Cannonball : MAX
Protect : MAX
Spirit Fortune : MAX
Die restlichen Skills Braucht man als Klassischer AoE RM nicht, kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.
7.2 Der Hit and Run AoE RM
Dieser Build wird nicht so oft genutzt, da man stark auf einen Fs angewiesen ist und man Trotz des enormen Schadens nur sehr langsam killt, den Die AoE hat 5Wellen in 10sec. Das heißt , das die Mobs meistens nur 2mal Schaden(4sec) Dann muss man 6sec Warten(3 Wellen) bis man die AoE rechasten kann. Das risiko des Sterbens ist Sehr hoch.
Die Stads sehen so aus:
Str : 15
Sta : 15-30
Dex : 15
Int : xxx
So sehen die Skills aus:
Heap up : MAX Mental Sign : MAX
Quick Step : MAX
Prevention : MAX
Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max sind.
Cats Reflex : MAX
Cannonball : MAX
Protect : MAX
Spirit Fortune : MAX
Die restlichen Skills Braucht man als Hit and Run AoE RM nicht, kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.
7.3 Der Solo AoE RM
Dieser Build kann auch mit leecher <em>Richtig</em> AoEn, was sonst keien Klasse kann.
Die Stads sehen so aus:
Str : 15
Sta : xxx
Dex : 15
Int : 15
Dieser Build hat enorme mengen an Hp und Def, wodurch er dank Prevention so gut Wie unbesiegbar ist. Man kann so viele Mobs Tanken wie man möchte solange man das entsprechende Equip besitzt.
So sehen die Skills aus:
Heap up : MAX Mental Sign : MAX
Quick Step : MAX
Prevention : MAX
Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max sind.
Cats Reflex : MAX
Cannonball : MAX
Protect : MAX
Spirit Fortune : MAX
Die restlichen Skills Braucht man als Solo AoE RM nicht, kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.
7.4 Der Merkaba-Burst Crack AoE RM
Dieser Build nutzt sowohl Mercaba Hazelrusha als auch Brust Crack.
Die Stads sehen so aus:
Str : 100-120
Sta : xxx
Dex : 15
Int : 15
Dieser Build verwendet beide AoE Skills, wodurch er eienn Enormen Dmg macht. Man kann aber nicht so viele Mobs Tanken, da man sehr obt zwischen Stick und Knugle wechseln muss um die AoE zu chasten und Prevention nachzubuffen. Hiermit kann man sehr schnell killen, kann aber nicht so viele Mobs tanken, da man nicht so viel Sta hat und oft die Waffen wechseln muss.
So sehen die Skills aus:
Heap up : MAX
Mental Sign : MAX
Quick Step : MAX
Prevention : MAX
Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max sind.
Cats Reflex : MAX
Cannonball : MAX
Beef up : MAX
Brust Crack : MAX
Stonehand : MAX
Protect : MAX
Spirit Fortune : MAX
Die restlichen Skills Braucht man als MercabaBrustcrack AoE RM nicht, kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.
7.5 Das Equip
Grundsätzlich ist das Rimyth/Rimingster Set(RM lvl 105) das beste Set für den aoe RM(die Bonis wurden oben schon gennant). Wenn man das nötige Kleingeld hat sollte man schon mit 95 den LG Stick und das Set auf 95 downen. Falls man vor 95/100/105 AoE werden möchte ist es egal welches Set oder NPC Equip man trägt, da keins nützliche Boni gibt.
<em>Übersicht:</em>
LVL 80-95
Stick : G Stick aufgrund guter Boni(Angels gibt weniger HP)
Set : Immer Aktuelles(75/90er Set oder NPC Set)mit möglichst hohem+ sowie Def rate.
Schmuck : Gore Necklace(möglichst hoch), Plugs(möglichst hoch), Stam Ringe(möglichst hoch)
LVL 95-110
Stick : Legendary Golden Stick(LG Stick)
Set : Rimyth/Rimingster(RM lvl 105) mit möglichst hohem+ sowie Def rate
Schmuck : Gore Necklace(möglichst hoch), Plugs(möglichst hoch), Stam Ringe(möglichst hoch)
LVL 110-121(Hero)
Dieses Equip ist optional, das heißt, dass man auch das vorhergehende anbehalten kann.
Set : Revenio Set(RM lvl 120), (INT +10 Casting Time -30% Defense +22% HP +20%) mit möglichst hohem+ sowie Def rate<em>[ACHUTNG! </em><em>Dieses Set ist nur mit Red Chips zu bekommen]</em>
Schmuck : Gore Necklace(möglichst hoch), Plugs(möglichst hoch), Stam Ringe(möglichst hoch)
Restliche Gegenstände wie Cloaks können zusätzliche Boni geben, sind aber nicht so wichtig und daher sollte man sich erst das oben gennante besorgen.
7.6 Tips und Tricks
-Man sollte immer darauf achten, dass man immer Prevention nachbufft. Dies ist die lebensversicherung eines jeden AoE RM.
-Im High lvl bereich kann man je nach Def auch von Plugs zu Demols wechseln da der Schaden sehr low ist.
-Wenn man sich einen Party lvl 20+ besorgt, kann man als leader mit link Atak den Schaden der aoe um nochmal ca. 700punkte Steigern.
-Als Hit and run AoE RM kann man z.b auch lvln, indem man sich einen AoE Knight als Tank holt, diesen healt und mit der AoE zusätzlichen Shcden Veruhrsacht.
-Als MercabaBrustcrack RM genügt es den Knugle möglichst hoch zu Uppen, da sich er Shcaden der AoE immer nach der gerade angezogenen Waffe richtet. Als Knuglesollte man immer die Atuelle Green Knugle nehmen.
-Wenn man als Solo AoE RM einen FS nimmt kann man Nochmal viel mehr mobs tanken.