Hallo an alle Flyffer!
Ich habe schon angekündigt, dass ich zu allen 2nd Jobklassen einen Guide veröffentlichen werde. Allerdings hatte ich letztens sehr wenig Zeit zum Schreiben, weshalb ich die fertigen Guides schon veröffentlicht habe. Dies aus dem Grund, da sie dann jetzt erst erschienen wären und es außerdem schon einen sehr guten Guide für Mageklassen gibt. Aber nun reiche ich die Guides der Magierklassen nach.
In den folgenden Zeilen möchte ich euch etwas über den Elementor erzählen. Der Elementor ist von allen 8 Jobklassen diejenige, die den meisten Schaden auf einen Schlag verursachen kann. (momentan wird darüber gestritten, da der Psy in späteren Lvln auch gut austeilen kann) Normalerweise Basiert der Elementor (Ele) auf einen AoE Build, welcher viele Monster auf einer Fläche schädigt. Es gibt 3 bekannte Levelweisen des Elementors:
1. Der „standart“-AoE-Build
2. Der Hit and Run Build
3. Der 1on1 Build
Doch um möglichen Fragen gleich aus dem Weg zu gehen, Liste ich hier die Skills des Eles auf. Hierbei ist zu beachten, dass sämtliche Skills des Elementors, auch fast alle, die er als MAge bekommt, Elementabhängig sind. Das bedeutet, dass wenn man ein Monster mit einem speziellen Element (zB Feuer) vor sich stehen hat, macht man mit einem Skill (hier Wasserkills) mehr Schaden, mit anderen Skills (hier Wind) weniger Schaden. Deshalb gleich Vorab die Elementtabelle:
Feuer Schlägt Wind (bei Windmonstern mit Feuer angreifen, auf keinen Fall mit Erde)
Wind Schlägt Erde (Bei Erdemonstern mit Wind angreifen, auf keinen Fall mit Blitz)
Erde schlägt Blitz (bei Blitzmonstern mit Erde angreifen, auf keinen Fall mit Wasser)
Blitz schlägt Wasser (bei Wassermonstern mit Blitz angreifen, auf keinen Fall mit Feuer)
Wasser schlägt Feuer (bei Feuermonstern mit Wasser angreifen, auf keinen Fall mit Wind)
Diese Elementtabelle sollte man im Kopf haben, wenn man mit mehreren Elementen kämpft. Man kann sich natürlich auch auf ein Element Spezialisieren, nur dann sollte man wissen, welche Monster man umgehen sollte. Doch nun zu den Skills:
Mage Skills (Ich sortiere sie nicht nach lvl, sondern nach Element und dann nach lvl)
Ohne Element:
Mental Strike (lvl 15) Der Grundskill des Mage. Er zeigt gleich zu Anfang, wie viel Schaden der Mage austeilen kann. Auf lvl 15 sind Bangs mit 3 hits down nichts ungewöhnliches.
Blinkpool (lvl 30; erfordert Mental Strike lvl 3) Dies ist kein Angriffsskill, aber er ist sehr Nett um gewisse Strecken zu überwinden. Denn mit diesem Skill kann man Teleportieren. Achtuung! Wenn man diesen Skill benutzt, sollte man ihn auf eine F-Taste legen, denn der Mage teleportiert sich immer in Richtung des Mauszeigers. Die Teleportstrecke steigt mit dem Lvl.
Feuerskills:
Fire Boomerang (lvl 18; erfordert Mental Strike lvl 3) Dies ist der 1. Feuerskill. Meiner Meinung nah lohnt es sich nicht, ihn zu maxen, da die DMG nicht gerade hoch ist. Mir kommt es sogar vor, als wäre sie niedriger als von Mental Strike.
Hot Air (lvl 25; erfordert Fire Boomerang lvl 5) Dieser 2. Feuerskill teilt zwar etwas mehr DMG aus als Fire Boomerang, allerdings liegt er gegen die anderen lvl 25er Skills immer noch weit hinten. Dafür verbrennt er aber den Gegner, dh dieser erhält Feuerschaden noch über einen Zeitraum.
Fire Strike (lvl 30; erfordert Hot Air lvl 7) Dies ist nun der Feuerskill, den man als Mage maxen sollte, wenn man sich auf Feuer Spezialisiert. Er teilt wirklich sehr hohen Feuerschaden aus. Außerdem Verringert er bei dme Ziel die Verteidigung gegen Wasserskills
Windskills:
Swordwind (lvl 20; erfordert Mental Strike lvl 5) Der erste Windskill. Man kann mit ihm theoretisch auch bis lvl 60 durchlvln, ohne einen der anderen Windskills zu nehmen, aber die anderen beiden Windskills sind auch relativ gut.
Strong Wind (lvl 25; erfordert Sword Wind lvl 5) Dieser Windskill teilt etwa die gleiche DMG aus wie Sword Wind. Dafür Stößt er aber die Gegner zurück. In Verbindung mit dem Action Slot kommen die monster gar nicht mehr zum Caster hin.
Wind Cutter (lvl 30; erfordert Strong Wind lvl 7) Letzter Windskill vor lvl 60. Gute DMG, aber ansonsten keine Effekte. Die DMG erhöht sich aber auch nur auf den lvln 6, 11 und 16.
Wasser Skills
Ice Missle (lvl 20; erfordert Mental Strike lvl 3) Dieser Skill macht sehr wenig DMG. Dafür gibt er aber eine Chance, den Gegner zu verlangsamen. Die DMG des Skills, der Effekt und die Effektdauer erhöhen sich mit dem Skillvl.
Water Ball (lvl 25; erfordert Ice missle lvl 5) Meiner Meinung nach sollte man lieber diesen Skill maxen als Spring Water. Erstens spart es SP und zweitens macht er zwar nur ca die Hälfte der DMG wie die anderen lvl 25 Skills, dafür werden aber pro Zauber bis zu 5 Bälle abgeschossen. Die Zahl der Bälle und DMG steigt mit dem Lvl. Viele Mages spezialisieren sich auf diesen Skill und nehmen ansonsten nurnoch Rock crash dazu, damit sie bei Blitzmonstern nicht den Kürzeren Ziehen.
Spring Water (lvl 30; erfordert Water Ball lvl 7) Noch ein guter Wasserskill, allerdings nicht so effektiv wie Waterball. Wenn man allerdings mehrere Elemente Spamen will, ist dieser Skill besser als Waterball, denn er durchnässt den Gegner. Das bewirkt, dass Blitzangriffe 20% mehr DMG machen.
Blitz Skills:
Lightning Ball (lvl 18; erfordert Mental Strike lvl 5) ein relativ netter Blitzskill. Er macht etwas die gleiche DMG wie Mental Strike (bei Wassermonstern natürlich mehr).
Lightning Palm (lvl 25; erfordert Lightning Ball lvl 5) Bessere DMG als Lightning Ball, aber auch höhere MP-kosten. Eher hilfreich als Brücke zum 3. Blitzskill.
Lightning Shock (lvl 30; erfordert Lightning Palm lvl 7) Die Beste DMG von allen Blitzskills. Wenn man Skillpunkte Sparen möchte, braucht man ihn aber nicht unbedingt und kann statt dessen auch Lightning Ball nehmen.
Erde Skills:
Spike Stone (lvl 18; erfordert Mental Strike lvl 5) Auch dieser Skill richtet nur etwa Den gleich Schaden wie Mental strike an. Dafür kann er aber den Gegner Stunnen. Die Chande und DMG des Skill erhöhen sich pro lvl.
Rock Crash (lvl 25; erfordert Spike Stone lvl 5) Dieser Skill teilt von den Erdskills am Meisten Schaden aus. Man sollte ihn schon maxen, wenn man genügend SP hat.
Rooting (lvl 30; erfordert Rock Crash lvl 7) Der 3. Erdskill. Er Teilt keinerlei DMG aus, sein einziger Effekt ist eine Chance, ihn für 6 Sec am Boden festzuhalten. Gemaxt leigt diese Chance auch nur bei 65%, also lohnt es ich eher nicht, diesen Skill zu skillen.
Elementor Skills: (hier wird erst nach Element sortiert, danach die Mischelemente aufgelistet)
Feuerskills:
Firebird (lvl 60; erfordert Fire Strike lvl 7) Dies ist der 1on1-Feuerskill des Eles. Er teilt im Vergleich zu Fire Strike fast 3fachen Schaden aus.
Burning Field (lvl 65; erfordert Fire Bird lvl 5) Dieser AoE-Skill greift auf 5 Sekunden Verteilt in 3 Wellen an und hat ebenso 5 Sekunden Cooldown.
Fire Mastery (lvl 70; erfordert Fire Strike lvl 7) Der Ele bekommt erst auf lvl 70 Selfbuffs, hier ist einer Davon. Er erhöht den Schaden, den Feuerskills austeilen um bis zu 15%.
Windskills
Void (lvl 60; erfordert Wind Cutter lvl 7) Ich Persönlich habe den 1on1-Windskill des Ele noch nicht im Einsatz gesehne, aber es liegt vielleicht daran, dass für Eles lvl 60-65 keine Erdmonster da sind. Er macht laut Statistik aber die gleiche DMG wie Firebird.
Windfield (lvl 65; erfordert Void lvl 5) Dies ist der wohl berühmteste Skill des Eles. Er teilt zwar nur die gleiche DMG aus wie die anderen AoE-skills für lvl 65, aber er verlangsamt die Monster um bis zu 50%. Viele kennen diesen Skill aus der Pk arena, oder wenn sie schon einmal einen Hit-and-Run Ele gesehen haben.
Wind Mastery (lvl 70; erfordert Wind Cutter lvl 7) Nächster Mastery, der Elementkraft um 15% erhöht, diesmal für Windskills.
Wasserskills:
Ice Shark (lvl 60; erfordert Spring Water lvl 7) Genau wie die anderen lvl 60 Skills des Ele ein 1on1 skill, wobei ich auch diesen eher selten sehe.
Poison Cloud (lvl 65; erfordert Ice Shark lvl 5) Wie Burning Field greift dieser Skill in 3 Wellen auf 5 Sekunden verteilt an, nur basiert dieser hier auf Wasser.
Water Mastery (lvl 70; erfordert Spring Water lvl 7) Maximal +15% DMG von Wasserskills.
Blitzskills:
Thunder Strike (lvl 60, erfordert Lightning Shock lvl 7) Der 1. Blitzskill, auch keine großen Unterschiede zu den anderen 60er Skills.
Electric Shock (lvl 65; erfordert Thunder Strike lvl 5) Dieser AoE geht nicht, wie die anderen AoEs des Eles, vom Ziel aus. Sondern vom Caster selber, also er funktioniert wie zB Power Stomp des Knight.
Lightning Mastery (lvl 70; erfordert Lightning Shock lvl 7) maximal 15% mehr DMG für Blitzskills.
Erdskills:
Stone Spear (lvl 60, erfordert Rooting lvl 3) Dieser Skill ist sehr nützlich, da bis zu diesem Punkt mit Rock Crash für Erde gelvlt earden muss. Ansonsten ist er aber wie jeder 60er Ele skill.
Earthquake (lvl 65; erfordert Stone Spear lvl 5) Der Letzte AoE-skill für lvl 65. Eigendlich ist nichts besonderes an ihm, kein Effekt, nur ein Simpler AoE-skill.
Earth Mastery (lvl 70; erfordert Rooting lvl 3) Tja, ich glaube, hier kann jeder Erraten, dass dieser Skill +15% Erddmg gibt
Gemischte Elemente (diese Stehen ab lvl 70+ zur Verfügung und greifen mit 2 Elementen gleichzeitig an. Demnach kann man mit den Masterys die DMG besser verstärken, aber alle skills haben einen Cooldown. Diese Skills werden nur seh selten genutzt):
Meteor Shower (lvl 70; erfordert Burning Field lvl 6 und Earthquake lvl 5) Sehr Starker Schaden aus den Elementen Erde und Feuer. Außerdem hat er einen besseren Wirkungsbereich als die 65er Skills.
Sandstorm (lvl 70; erfordert Windfield lvl 6 und Earthquake lvl 5) Sehr Starker Schaden aus den Elementen Erde und Wind. Eine relativ Große Fläche wird angegriffen, dafür aber auch einen Cooldown.
Lightningstorm (lvl 70; erfordert Wind Field lvl 6 und Electrick Shock lvl 5) Sehr Starker Schadenaus den Elementen Wind und Blitz. Auch wieder ein großer Wirkungsbereich, aber auch einen Cooldown.
Avalanche (lvl 75; erfordert Poision Cloud und Earthquake lvl 7) Der letzte Skill des Eles. Er macht eine riesen DMG aus den Elementen Erden und Wasser. Allerdings hat auch er einen Cooldown.
Nun, das waren die Skills des Elementors. Es sind schon sehr viele, da der Elementor die Klasse mit den meisten Skills in Flyff ist. Man muss aber lange nicht alle Skills verwenden, ich empfehle immer, dass man die Mischelement-Skills weglässt. Der näcshte Schritt ist reskill aufheben und auf lvl 60 so umskillen, dass die Mageskills auf minimum sind. So kann man ruhig alle elemente skillen.